Faszien Yoga

Atempause- Faszien Fitness

Eine Atempause für dein Bindegewebe. Lustvoll in der Energie zu sein und deinen Körper zu bewegen und zu dehnen, dabei die Anspannungen loszulassen sind die Inhalte dieses Körpertrainings. Ich integriere mein Wissen über die Faszien in die Yogapraxis.

Das ‚Faszien System‘ (Bindegewebe), welches unseren ganzen Körper mit seiner elastischen gitterartigen Struktur in Form hält, ist endlich aus seiner Cinderella Existenz erwacht. Zunehmend wird dieses Netzwerk von den internationalen medizinischen Forschern entdeckt. Aktuelle Erkenntnisse über das Faszien-System revolutionieren die professionellen Sportausbildungen. Mit der zunehmenden Attraktivität des Ganzkörpertrainings, hat Faszien Fitness den Weg in ein individuelles Fitness-Programm gefunden.
Die neue Ausrichtung des Denkens ist, dass gesundes Bindegewebe straff und elastisch ist, vergleichbar mit biegsamem Bambus oder der Zugfestigkeit eines Seils. Elastische Bewegungen, wie derjenigen einer Gazelle, können sich entwickeln. Diese verbesserten Fähigkeiten schützen die Sehnen, Bänder und Muskeln in unserem Körper. Schmerzhafter Reibung, z.B. in den Hüftgelenken oder den Bandscheiben gehört mit einem regelmässigen Training schon bald er Vergangenheit an.
Mit dem richtigen Fascial Fitness kann Steifigkeit und der damit verbundene Verlust an elastischer Dynamik entgegengewirkt werden. Das kollagene Fasernetz kann so ein Leben lang behalten werden. Kurz gesagt, wir sind so alt wie unser Bindegewebe. Wer sich ernsthaft mit seinem Faszien-Gewebe auseinandersetzt kann mit Erfolg Stärke und Flexibilität aufbauen oder aufrechterhalten.
Wie dieses Ziel zu erreichen ist, zeigen wir in unserem speziellen Bindegewebe Trainingsprogramm für Alt und Jung – sanft und vorsichtig, Schritt für Schritt.

Haben Sie, oder hatten Sie schon einmal Rückenschmerzen?

Ich denke zu diesem Thema haben wir alle unsere individuellen Erfahrungen. Körperliche Stabilität gibt uns die Wirbelsäule. Nun ist das so eine Sache mit einer Säule. Sie ist starr und stützt und ist unflexibel. Unsere Wirbelsäule, unser ganzer Körper soll flexibel und beweglich sein. Darum schlage ich hier einen neuen Denkanstoss vor. Nennen wir die Wirbelsäule von nun an unsere Wirbelkette. Eine Kette die schön und locker fällt, fühlt sich gut an. Sie ist weder verheddert noch starr. Mit dieser Denkweise ist ein erster Schritt in ein neues Körpergefühl getan.

Oder die Gelenke welche immer wieder Sorgen bereiten können: Das Kniegelenk, der ganze Fuss. Der leidliche Fersensporn die Schmerzen beim Gehen und Stehen. Auch hier bietet Facial-Fitness sehr gute Ansätze zur positiven Veränderung.

Ein Training, welches Spass an der Bewegung macht, das Bindegewebe strafft und gesund ist.